Pep Guardiola Steckbrief

Pep Guardiola ist ein spanischer Fußballtrainer der am 18.1.1971 geboren wurde. Begonnen hat er seine Fußballerlaufbahn in der Talentschmiede des FC Barcelona. Hier spielt der von 1983 bis 1990 Fußball und entwickelte sich zu einem starken defensiven Mittelfeldspieler. Für seinen Heimatverein FC Barcelona spielte er zwischen 1990 und 2001 insgesamt 263 Spiele.

Anschließend wechselte er zu verschiedenen italienischen Clubs und ließ 2006 seine Karriere als aktiver Spieler ausklingen. Seine letzte Station als aktiver Spieler war der mexikanische Verein Dorados de Sinaloa. Direkt nach seiner aktiven Karriere als Fußballspieler wurde er Trainer der zweiten Mannschaft des FC Barcelona.

Zwischen 2007 und 2008 konnte Pep Guardiola hier seine ersten Erfahrungen als Trainer machen. Anschließend wurde er auch Trainer der ersten Mannschaft des FC Barcelona. Hier heimste er mit seinem Team einen Titel nach dem anderen ein. Er gewann die Champions League, wurde spanischer Meister und Pokalsieger.

Nach dieser sehr erfolgreichen Stationen seiner Karriere machte Pep Guardiola ein Jahr Pause und unterschrieb im Jahr 2013 einen Vertrag beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Vor dieser Vertrags Unterschrift gab es sehr viele Spekulationen um den spanischen Trainer Pep Guardiola. Denn die internationalen top Klubs haben sich um den Trainer gerissen.

FC Bayern München hat den Zuschlag bekommen und den Trainer verpflichtet. In der Bundesliga soll er beim FC Bayern eine neue Ära einleiten und einen schönen Stil im Spiel einführen. Dieser Transfer hat international für aufsehen gesorgt. Denn die Fachwelt ist davon ausgegangen, dass Pep Guardiola in die englische Premiere League wechseln wollte. Nach 3 Jahren beim FC Bayern ist er zum englischen Klub Manchester City gewechselt.

Stationen seiner Karriere

FC Barcelona
Brescia Calcio
AS Rom
Al-Ahli SC
Dorados de Sinaloa

Stationen als Trainer

FC Barcelona
FC Bayern München
Manchester City

Erfolge als Fußballspieler

Europapokal der Landesmeister
1992
Europapokal der Pokalsieger
1997
Spanien Meisterschaft
1991, 1992, 1993, 1994, 1998, 1999
Spanien Pokal
1997, 1998
Olympisches Fußallturnier
1992


Dieser Text wurde zuletzt am 04.05.2017 überarbeitet