Gordon Banks Steckbrief

Gordon Banks wurde am 30.12.1937 in Sheffield, England geboren. Er war einer der besten Torhüter seiner Zeit. Durch seine gigantischen Reflexe und seiner guten Technik wurde der Spieler bereits zu Lebzeiten eine Legende.

Begonnen hat Gordon Banks in der dritten englischen Liga beim Fußballverein FC Chesterfield. Schon damals wurde er von Spielerbeobachter des Vereins Leicester City entdeckt und zum Verein geholt.

Ab dieser Zeit spielte Gordon Banks in der ersten englischen Fußball-Liga. Bis ins Jahr 1970 spielte Gordon Banks ohne Fußball- bzw. Torwarthandschuhe.

Ab jetzt war der Weg in die englische Nationalmannschaft für den Spieler frei. Er spielte im Weltmeisterschaftsfinale 1966 gegen Deutschland im Tor und wurde Weltmeister mit England.

Das war sein größter sportlicher Erfolg als Fussballspieler. Nach dem Sieg in der Weltmeisterschaft 1966 wechselte Gordon Banks den Verein und spielte beim Club Stoke City.

In dieser Mannschaft wurde Gordon Banks im Jahr 1972 zum Besten Fußballer in England gewählt. Der Torhüter konnte keine einzige Meisterschaft in England gewinnen. Dennoch gehört er zu den besten Torhütern aller Zeiten.

Die letzte Station seiner erfolgreichen Karriere war der Fußballverein Fort Lauderdale Strikers in den USA. Gordon Banks ist in die Fussball Geschichte eingegangen.

Stationen seiner Karriere

FC Chesterfield
Leicester City
Stoke City
Fort Lauderdale Strikers

Erfolge als Fußballspieler

Weltmeister
1966
England Ligapokal
1964, 1972
England Spieler des Jahres
1972

Datum: 13. November 2014 / Zuletzt aktualisiert: 24. März 2024