Ottmar Hitzfeld

1971
In diesem Jahr beginnt Ottmar Hitzfeld seine Karriere als Fußballspieler beim Schweizer Fußballklub FC Basel. Vier Jahre Später wechselte er zum VFB Stuttgart in die Bundesliga nach Deutschland.

1975
Ottmar Hitzfeld wechselt zum ersten Mal nach Deutschland und spielt 3 Jahre in Stuttgart Fußball.

1978
Nach dem Auftritt in der Bundesliga ging der Spieler wieder in die Schweiz zurück. Er wechselte zuerst zum Fußballklub FC Lugano und anschließend zum FC Luzern. In Luzern hat er seine Karriere als Spieler beendet.

1983
Die erfolgreiche Karriere als Trainer hat bei bei dem Klub FC Zug begonnen. Danach ging er zum FC Aarau und zu den Grasshoppers Zürich.

1991
Borussia Dortmund war die erste Station in Deutschland als Trainer. Hier konnte Ottmar Hitzfeld die Meisterschaft und die Champions League gewinnen.

1998
Daraufhin kam der Wechsel zum FC Bayern München. Hier hat Ottmar Hitzfeld sehr viele Vereinstitel gewinnen können. Er wurdte Weltpokalsieger und Champions League Gewinner. Nur wenige Trainer haben die Champions League mit zwei verschiedenen Vereinen gewonnen.

2008
Ottmar Hitzfeld hört beim FC Bayern München auf und wird nach der Europameisterschaft 2008 Nationaltrainer der Schweiz.

Titel und Erfolge von Ottmar Hitzfeld
UEFA Champions League: 1997, 2001
Weltpokalsieger: 2001
Schweizer Pokal: 1988 1989, 1990
Schweiz Meister: 1990, 1991
Deutschland-Bundesliga: 1995, 1996, 1999, 2000, 2001, 2003, 2008
Deutschland-Pokal: 2000, 2003, 2008

Datum: 19. Oktober 2015 / Zuletzt aktualisiert: 19. Oktober 2015