Wettskandal erschüttert die Bundesliga und den europäischen Fußball

Nach der Affäre um den Schiedsrichter Robert Hoyzer dachte man, dass Wettbetrug im Fußball schneller aufgedeckt werden kann. Doch in dieser Sicht hat man sich wohl stark getäuscht. Denn aktuell gibt es im europäischen Fußball den größten Wettskandal der Geschichte.

Auf Spiegel online habe ich gelesen, dass 200 verschiedene Fußballspiele im Verdacht stehen, manipuliert zu sein. Es sind nicht nur Fußballspiele die in niedrigen Klassen ausgetragen worden sind. Angeblich wurden sogar Spiele der Fußball Champions League gezielt manipuliert.

Die UEFA reagiert geschockt

Das es so viele Spiele sind und auch unterschiedliche Ligen betrifft, hat bei der UEFA einen Schock ausgelöst. Die Fußballvereinigung hat sofort Schritte zur Aufklärung eingeleitet. Laut verschiedener Ermittler wurden in Deutschland mehrere Spiele aus unterschiedlichen Spielklassen manipuliert.

Bei Spielen von der 2. Bundesliga bis runter zur Oberliga gibt es verschiedene Partien, die manipuliert wurden. Wenige Monate vor der Weltmeisterschaft in Südafrika ist das ein Rückschritt für den internationalen Fußball. Hier habe ich die verschiedenen Manipulationen nach Liga und Spielanzahl aufgelistet.

  • Regionalliga – 18 Spiele
  • Oberliga – 5 Spiele
  • 2. Liga – 4 Spiele
  • 3. Liga – 3 Spiele
  • U19 Team – 2 Spiele

Das sind nur die Spiele, die aktuell in Deutschland unter Verdacht stehen, manipuliert worden zu sein. Die genaue Ziffer der Paarungen stehen noch nicht fest. Europaweit könnten es bis zu 200 verschiedene Spiele sein, die geschoben worden sind.

Wer sind die Täter des Betrugs?

Die Täter dieses Wettskandals stammen anscheinend ebenfalls aus dem Kreise des Hoyzer Skandals vor einigen Jahren. Laut dem Bericht von Spiegel online geht es um die Summe von zirka 10 Millionen Euro, die von den Betrügern erschwindelt worden sind. Das nenne ich doch mal eine Hausnummer.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt aktuell um die Täter vor Gericht bringen zu können. Ich möchte gerne wissen, welche Spieler und welche Vereine Geld erhalten haben, um ein Fußballspiel absichtlich zu manipulieren. In den nächsten Wochen werden noch einige Namen in der Presse genannt werden. Darauf bin ich sehr gespannt.