Fußballtennis

Für diese Sportart gibt es sowohl einen offiziellen Verband als auch eine Weltmeisterschaft. Ursprünglich stammt das Fußballtennis aus der ehemaligen Tschechoslowakei.

Seit 1922 oder seit 1936 wann genau ist nicht bekannt, wird diese Sportart gespielt. Im Regelwerk erstellt wurde erstmals 1940 ein Turnier welches in der Ortschaft Motana na Berounce stattfand.

Eine Fußballtennisliga wurde auf Grund der steigenden Popularität sowie auch der immer häufigeren Turniere, welche unabhängig geführt wurden gefordert.

Daraus resultierend entstand die Trampskx¡ liga im Jahre 1953. 10 Mannschaften traten bei diesem Turnier in zwei Gruppen an.

Erst einmal kamen die Mannschaften ausschließlich aus dem tschechischen Teil der Tschechoslowakei. In der Slowakei verbreitete er sich dann ab 1963. Die ersten landesweiten Meisterschaften im Trippel fanden ab 1969 in der Tschechoslowakei statt.

Spiele, welche im Doppel gespielt wurden gab es dann zwei Jahre später. Beides das Einzel sowie das Doppel wurden zunächst als Turnier gespielt.

Eine landesweite Liga, mit regelmäßigem Spielbetrieb entstand dann im Jahre 1972. Der erste Meister war der Solidarita Praha. 1987 wurde die FIFTA, die Federation International Footballtennis Association, gegründet.

Diese veranstaltete dann 1991 die erste Europameisterschaft.

Erst in den 20 er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde Fußballtennis dann auch das erste Mal in Deutschland gespielt.

Fußballtennis wird auch Schürles genannt nach seinem Erfinder Fritz Schnürle, einem Pforzheimer Fußballidol. Er trägt wesentlich zur Verbreitung des Spieles im Pforzheimer Raum bei.

Wie auch der Fußball und andere populäre Sportarten ist das Fußballtennis eine Turniersportart, welche als Welt sowie auch Landesmeisterschaft ausgetragen wird.

Regeln und Spielablauf des Fußballtennis

Datum: 13. November 2014 / Zuletzt aktualisiert: 13. November 2014