Cristian Chivu

Cristian Chivu ist ein Profifußballspieler der am 26. Oktober 1980 in Rumänien geboren worden ist. Aktuell spielt er für den italienischen Fußballverein Inter Mailand und ist Mannschaftskapitän der Nationalmannschaft von Rumänien.

Seine Karriere im Fußballsport hat Cristian Chivu bei den Teams CSM Reşiţa und Universitatea Craiova begonnen. Hier spielte er die ersten Jahre in der rumänischen Liga. Anschließend wurde Ajax Amsterdam auf den Spieler aufmerksam und holte ihn im Jahr 1999 zu Ajax Amsterdam.

Hier spielte Cristian Chivu 4 Jahre lang bis er zum AS Rom nach Italien wechselte. Der AS Rom zahlte für den Spieler 18 Millionen Euro. Zwischen den Jahren 2003 und 2007 spielte er für Rom 122 mal in der Liga und konnte 6 Tore schiessen. Nach den Jahren beim AS Rom wechselte Cristian Chivu zum Fußballverein Inter Mailand für 13 Millionen Euro.

Hier wurde er zum ersten Mal italienischer Meister. Auch international konnte Cristian Chivu mit seinem Nationalteam einige Erfolge feiern. Cristian Chivu durfte bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz mitspielen.