Borussia Dortmund Fussball Logo

Borussia Dortmund ist ein Fussballteam aus der deutschen Bundesliga.

Hier findet Ihr das Wappen von Borussia Dortmund.

Borussia Dortmund ist ein Fußballverein aus Deutschland der bereits in der Bundesliga und International sehr große Erfolge feiern konnte. Der Fußballklub wurde im Jahr 1909 gegründet und hat verschiedene Abteilungen wie Fußball, Handball und Tischtennis. Der Klub wird auch BVB genannt.

Im Jahr 2000 hat sich der Verein als erstes Team in Deutschland an den Aktienmarkt getraut. Der Klub Borussia Dortmund wurde eine Aktiengesellschaft und wollte weiter expandieren. Doch im Jahr 2005 wurde es finanziell sehr eng für den Verein. Eine Insolvenz konnte noch abgewendet werden. Das Fußballstadion von Borussia Dortmund zählt zu den größten in ganz Deutschland.

Mit einem Fassungsvermögen von über 80.000 Menschen ist es das größte Fußballstadion von Deutschland. Bis zum Jahr 2005 hieß das Stadion noch Westfalenstadion. Nach dem Jahr 2005 wurden die Namensrechte an eine Firma verkauft. Der Fußballklub FC Schalke 04 ist der Erzrivale von Borussia Dortmund. Dieses Derby wird auf und neben dem Platz meistens sehr emotional geführt.

Einer der größten Titel des Vereins war der Sieg im Champions League Finale 1997 gegen Juventus Turin. Im Finale konnte Borussia Dortmund das italienische Spitzenteam aus Juventus mit 3:1 schlagen. Es war der erste Sieg einer deutschen Fußballmannschaft in der gegründeten Champions League. Diesen Gewinn kann niemand mehr wiederholen und bleibt das Novum von Borussia Dortmund.


Dieser Text wurde zuletzt am 18.02.2019 überarbeitet