Andrij Schewtschenko

Andrij Schewtschenko wurde am 29.09.1976 in Dwirkiwschtschyna (Ukraine) gebohren. Er ist einer der besten Fussballspieler aus der Ukraine. Begonnen hat er seine Laufbahn bei dem Fussballverein Dynamo Kiew. Mit diesem Team ist er mehrfacher Meister geworden. Sehr schnell wurde der italienische Klub AC Mailand auf den Spieler aufmerksam. Er wurde Verpflichtet und spielte zwischen 1999 und 2006 beim AC Mailand. Nach Italien wechselte er zum FC Chelsea London. Er wurde als Topstürmer nach England geholt. Konnte aber die Erwartungen nicht erfüllen. Er ist auch Spieler der ukrainischen Nationalmanschaft.

Stationen seiner Karriere

Dynamo Kiew
AC Mailand
FC Chelsea

Erfolge als Fussballspieler

Ukraine Meisterschaft
1995, 1996, 1997, 1998, 1999
Ukraine Pokalsieger
1996, 1998, 1999
Italien Meisterschaft
2004
Italien Pokalsieger
2003
Champions League
2003
Ukraine Torschützenkönig
1999
Italien Torschützenkönig
2000, 2004
Europas Fußballer des Jahres
2004