FC Chelsea

Wappen FC ChelseaDer Fußballverein FC Chelsea spielt in der englischen Fußballliga und ist in London beheimatet. Das Heimstadion ist die Stamford Bridge in London. Die Fußballmannschaft wurde im Jahr 1905 von zwei Brüdern gegründet. In England trägt die Mannschaft den Spitznamen The Blues. Grund für diesen Spitznamen sind die blauen Trikots und die blauen Vereinsfarben. International wurde der Fußballverein im Jahr 2003 bekannt.

Der Milliardär Roman Abramowitsch aus Russland hat die Fußballmannschaft gekauft und viel Geld in den Verein gesteckt. Man kann davon ausgehen, dass weit mehr als 500 Millionen € in den Fußballverein FC Chelsea investiert wurde. In den Jahren 2005 und 2006 wurde der FC Chelsea durch die Investitionen des Milliardärs zwei Mal hintereinander englischer Meister. Das große Ziel des Fußballklubs FC Chelsea ist der Gewinn der Champions League.

Dieses Ziel steuert der gesamte Verein an. Doch um diesen Titel zu gewinnen, benötigt der Fußballverein nicht nur sehr viel Geld. Alles muss in dieser Mannschaft funktionieren, um den europäischen Titel gewinnen zu können. Der Sportverein hatte nicht nur einfache Tage zu bewältigen. Bis zum Jahr 1996 steckte der Fußballklub in einer Krise.

Ab dem Jahr 1996 ging es mit dem Verein aber wieder bergauf. Weltklassespieler Ruud Gullit wurde bei der Fußballmannschaft zum Spielertrainer und konnte einige Weltklassespieler zum FC Chelsea locken. Der Fußballspieler Gianluca Vialli und Frank Leboeuf wechselten zum FC Chelsea brachten den Fußballverein wieder auf Kurs.

In diesen Jahren nach der Krise hat der FC Chelsea den Europapokal der Pokalsieger gewinnen können. Zwischen den Jahren 2000 und 2004 lief es beim FC Chelsea wieder rund. Ab 2003 flossen sehr viele Gelder durch den Kauf des Milliardärs in die Vereinskasse.

Seit dieser Zeit zählt der FC Chelsea jedes Jahr zu dem Favorit auf die Champions League und die englische Meisterschaft. Weitere Informationen auf http://www.chelseafc.com. In der Saison 2007/2008 hat der FC Chelsea die Champions League im Elfmeterschiessen gegen Manchester United verloren.

Champions League 2011/2012

In der Saison 2011/2012 hat der Klub zum zweiten Mal die Möglichkeit, den Champions League Titel gegen den FC Bayern München zu gewinnen. Man hat im Halbfinale den hohen Favoriten FC Barcelona ausgeschaltet. Die Partie wird für den Klub aber nicht einfach. Denn das Team ist durch gelbe und rote Karten aus dem Halbfinalspiel geschwächt. Die Mannschaft konnte sich aber im Elfmeterschießen gegen die Münchener durchsetzen und zum ersten Mal die Champions League gewinnen.

Europa League 2012/2013

Nur ein Jahr nach dem Sieg in der Champions League konnte der Verein einen weiteren internationalen Titel feiern. Dieses Mal hat die Mannschaft die Europa League gegen Benfica Lissabon gewonnen. Der Siegtreffer viel in der Nachspielzeit. Das Team hat mit 2:1 nach Verlängerung gewonnen.

Gründungsdatum des FC Chelsea
1905

Stadion:
Stamford Bridge – 42.522 Zuschauerplätze

Was hat FC Chelsea alles gewonnen
6x Englischer Meister
7x Englischer Pokal
4x Englischer Ligapokal
2x Champions League
1x Europa League
2x Europapokal der Pokalsieger
1x Supercup Europa

Fussball Spieler von FC Chelsea
Nicolas Anelka
Robert Huth
Gianluca Vialli
Hernan Crespo
Michael Ballack
Andrij Schewtschenko
Arjen Robben
Didier Drogba
Roy Bentley
Claudio Pizarro
William Gallas
Christian Panucci
Marko Marin
Fernando Torres
Mohamed Salah
Jimmy Greaves
Damien Duff
Eidur Gudjohnsen
Paulo Ferreira
George Hilsden
Frank Lampard
Ricardo Carvalho
Peter Bonetti
Charlie Cooke
Tommy Lawton
Frank Leboeuf
Graeme Le Saux
Bobby Tambling
Terry Venables
Dennis Wise
Gianfranco Zola
Joe Cole
Petr Cech

Datum: 10. November 2014 / Zuletzt aktualisiert: 11. März 2024