FC Bayern München

Wappen FC Bayern MünchenDer FC Bayern München ist deutscher Rekordmeister und die erfolgreichste deutsche Fussballmanschaft international. Kein anderes Team in Deutschland hat so viele Erfolge gefeiert wie der FC Bayern München. Der Verein ist in der bayerischen Stadt München beheimatet. Zwischen den Jahren 1965 und 1980 wurde der Grundstein für den erfolgreichsten deutschen Fussballverein gelegt.

In der Zeit wo Spieler wie Franz Beckenbauer, Paul Breitner oder Gerd Müller gespielt haben, war die Hochzeit des FC Bayern München. Der Landesmeisterpokal der Landesmeister wurde in dieser Zeit nach München geholt. Auch weitere Titel National wie auch International gingen an den FC Bayern München. In der heutigen Zeit gehört der FC Bayern München zu einem europäischen Topklub der fast jedes Jahr um einen Titel mitspielt. Mit nur 27 Jahren wurde Uli Hoeneß der Manager des FC Bayern München.

Ab dieser Zeit ging es mit dem Klub wirtschaftlich Bergauf. Uli Hoeneß hat sehr viel für den Verein geleistet und wird nach seiner Managerzeit wohl der Präsident des FCB. In der Saison 2007/2008 hat der FC Bayern München für Transfers sehr viel Geld ausgegeben. Es wurden z.B. die Stars Franck Ribery und Luca Toni an die Säbener Straße geholt. Franck Ribery hat 25 Millionen Euro und Luca Toni hat 11 Millionen Euro gekostet.

Hier gehts zum offiziellen Online Store des Fußballvereins

Diese internationalen Stars sind natürlich noch keine Garantie für einen Titelgewinn. Die gesammte Fussballmannschaft des FC Bayern München muss sich gegen jede Mannschaft anstrengen um zu gewinnen. Denn jedes Team ob in der Bundesliga oder in Europa wollen den FC Bayern München schlagen. Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge hat für die nächsten Jahre eine andere Transferpolitik beim Sportverein angekündigt. Es soll bei den Transfers mehr auf Qualität und nicht auf Quantität geachtet werden. In der ersten Saison ging dieses Kredo voll auf.

Doch ein Jahr später in der Saison 2008/2009 konnte der FC Bayern keinen Titel gewinnen. In der gleichen Saison wurde der Trainer Jürgen Klinsmann entlassen und der Übergangstrainer Jup Heynkes eingestellt. Dieser führte das Team bis zum Saisonende 2008/2009. Kurz vor Ende der Saison wurde auch der neue Trainer Louis van Gaal beim FC Bayern München vorgestellt und der neue Stürmer Mario Gomez verpflichtet. Im Jahr 2010 stand der FC Bayern wieder im Finale der Champions League. Leider hat der FC Bayern die Partie mit 0:2 gegen Inter Mailand verloren.

Eine Saison später wurde der Trainer Louis van Gaal wieder entlassen. Jupp Heynkes wird in der Bundesliga-Saison 2011/2012 wieder als Trainer beim FC Bayern tätig werden.

Aktuelle News und Nachrichten

Hier ein paar aktuelle Nachrichten von verschiedenen Webseiten rund um den FC Bayern München.

Champions League Finale 2011/2012 in München

Als erste Mannschaft in Europa, konnte der FC Bayern München das Champions League Finale im eigenen Stadion erreichen. Im Finale in der Allianz Arena trifft der deutsche Rekordmeister auf den englischen Verein FC Chelsea. Die Münchener haben im Halbfinale Real Madrid im Elfmeterschießen ausgeschaltet und sich somit das Ticket für das Finale im eigenen Stadion gesichert. Das Finale hat der Klub gegen den FC Chelsea im Elfmeterschiessen verloren. Es ist wohl eine der bittersten Erfahrungen für den Verein.

Die Allianz Arena bekommt 71.000 Zuschauerplätze

Auf der Internetseite des FC Bayern München habe ich gerade entdeckt, dass das Fußballstadion des Fußballvereins 71.000 Zuschauerplätze bekommt. In München wurde ein Antrag auf Erhöhung der Zuschauerplätze gestellt. Die Genehmigung ist beim Verein eingetroffen und das Fassungsvermögen darf um 2000 Plätze erhöht werden. In Zukunft werden in der Bundesliga bei den Heimspielen nun 2000 Menschen mehr das Stadion besuchen. Mittlerweile hat das Stadion ein Fassungsvermögen von 75.000 Plätzen (Stand 2018)

Champions League Finale 2012/2013 in London

Nach der bitteren Niederlage im eigenen Stadion spielt der FC Bayern München nur eine Saison später wieder im Finale des Europapokals. Dieses Mal wird es im Wembley Stadion in London ausgerichtet. Der Gegner ist Borussia Dortmund. Zum ersten Mal in der Fußball Geschichte spielen 2 deutsche Teams im Finale der Champions League gegeneinander. Der Verein aus München konnte das Spiel mit 1:2 gewinnen.

5 Sterne auf dem Bayern Trikot

Der FC Bayern München ist die erste Mannschaft in der Bundesliga die mit 5 Sternen über dem Emblem bzw. Logo in Deutschland auflaufen darf. Wenn eine Mannschaft über 30 Meisterschaften gewonnen hat, darf diese 5 Sterne auf dem Trikot zeigen. Die erste Meisterschaft in Deutschland hat der FC Bayern München im Jahr 1932 gewonnen. Hier war die Bundesliga noch nicht gegründet. Die Sterne sind ein Zeichen für die Anzahl der gewonnenen Meisterschaften in der Bundesliga.

  • ab 3 Meisterschaften = 1 Stern
  • ab 5 Meisterschaften = 2 Sterne
  • ab 10 Meisterschaften = 3 Sterne
  • ab 20 Meisterschaften = 4 Sterne
  • ab 30 Meisterschaften = 5 Sterne

Geschichte FC Bayern München

  • 1900 Der Verein wird in einer Gaststätte in München Schwabing gegründet.
  • 1932 Die erste Fussball-Meisterschaft geht an den Fussballklub nach München.
  • 1965 Aufstieg in die neu gegründete Fussball Bundesliga.
  • 1965 Seit diesem Jahr trug der FC Bayern seine Heimspiele im Grünwalder Stadion aus.
  • 1974 Erster Gewinn des Pokal der Landesmeister mit den Spielern um Franz Beckenbauer
  • 1972 Seit der Olympiade 1972 in München spielte der FC Bayern im Olympiastadion München.
  • 2005 Neubau bzw. Umzug in die Allianz Arena in München Fröttmaning
  • 2012 Der Verein verliert das Champions League Finale im eigenen Stadion.
  • 2013 Mit 5 Titel in einer Saison beendet der Verein das beste Jahr der Vereinsgeschichte. Man hat 5 von 6 Titeln gewonnen.
  • Seit der Saison 21/22 hat der Verein den fünften Meisterstern auf dem Trikot für über 30 Meisterschaften.

Gründungsdatum des FC Bayern München
27. Februar 1900

Stadion:
Allianz Arena – ca. 75.024 Zuschauerplätze

Was hat der FC Bayern München alles gewonnen
33x Deutscher Meister
20x DFB Pokal
6x DFB-Ligapokal
6x Champions League
1x Europapokal der Pokalsieger
1x UEFA-Pokal
2x Weltpokal
2x Klub-Weltmeisterschaft

Fußballspieler des FC Bayern München
Luca Toni
Franck Ribery
Arjen Robben
Mark van Bommel
Miroslav Klose
Hamit Altintop
Daniel van Buyten
Willy Sagnol
Massimo Oddo
Lukas Podolski
Michael Ballack
Phillip Lahm
Jerome Boateng
Gerd Müller
Klaus Augenthaler
Oliver Kahn
Thomas Müller
Bixente Lizarazu
Sepp Maier
Roy Makaay
Paul Breitner
Stefan Effenberg
Giovane Elber
Mehmet Scholl
Karl-Heinz Rummenigge
Alexander Baumjohann
Olaf Thon
Harry Kane
Jean Pierre Papin
Hasan Salihamidzic
Andreas Herzog
Carsten Jancker
Torsten Frings
Sebastian Deisler
Bernd Dreher
Michael Rensing
Martin Demichelis
Bastian Schweinsteiger
Roque Santa Cruz
Claudio Pizarro
Mats Hummels
Valerien Ismael
Christian Lell
Stephan Fürstner
Andreas Ottl
Andreas Görlitz
Julio Dos Santos
Owen Hargreaves
Pablo Thiam
Alexander Zickler
Marcell Jansen
Jürgen Klinsmann
Ze Roberto
Thomas Linke
Zvjezdan Misimovic
Dietmar Hamann
Jens Jeremies
Christian Ziege
Toni Kroos
Breno
Tim Borowski
Jürgen Kohler
Franz Beckenbauer
Andreas Brehme
Jean-Marie Pfaff
Piotr Trochowski
Markus Babbel
Thomas Helmer
Stefan Reuter
Mario Gomez
Lothar Matthäus
Hans-Jörg Butt
Manuel Neuer
Mario Mandzukic
Arturo Vidal
Robert Lewandowski

Webseiten und Fan Links
fcbayern.t-com.de offizielle Page
FC Bayern Online-TV

Berühmte und ersten Trainer des FC Bayern München

Die Fußballspieler, Vereinsführung und die Trainer des FC Bayern München haben in den vergangenen Jahrzehnten sehr große Erfolge gefeiert. Doch wenn es mal Probleme gegeben hat, wurden zuerst die Trainer gefeuert um neue Impulse im Verein setzen zu können. Hier findet Ihr eine kleine Übersicht der Trainer des FC Bayern München in der Bundesliga.

  • Zlatko (Tschik) Cajkovski
    Der Trainer aus dem ehemaligen Jugoslawien hat die ersten Erfolge mit dem Klub feiern können. Im Jahr 1963 war der Verein noch in der Regionalliga. Mit dem Trainer Tschik Cajkovski schaffte der Verein den Aufstieg in die erste Bundesliga.
  • Branko Zebec
    Der Trainer Branko Zebec konnte in seinem ersten Jahr als Trainer des FC Bayern München die Meisterschaft und den Pokal gewinnen. Dennoch musste er ein Jahr später den Verein verlassen.
  • Udo Lattek
    Der Trainer Udo Lattek schaffte es mit dem Team 3 Meisterschaften hintereinander zu gewinnen. Gekrönt wurde seine Laufbahn mit dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister im Jahr 1974. Es war der erste internationale Titel für den FC Bayern.
  • Dettmar Cramer
    Dettmar Cramer kann internationale Erfolge verzeichnen. Er hat 2 Mal den Europapokal der Landesmeister und einmal den Weltpokal gewinnen können. Im Jahr 1977 verließ er den Fußballverein.
  • Gyula Lorant
    Der Trainer aus Ungarn war nur sehr kurz beim FC Bayern München. Nach 2 erfolglosen Jahren musste Gyula Lorant den Klub verlassen.
  • Pal Csernai
    Pal Csernai hat den Erfolg wieder zurückgebracht und zwei Meisterschaften gewonnen. Nach einem Finale im Europapokal das leider verloren ging, war er noch 1 Jahr Trainer und verließ den Verein.

Diese Trainer haben den Grundstein für den heutigen Erfolg und das Prestige des FC Bayern München gelegt. Durch Meisterschaften und Siege in Internationalen Spielen, konnte sich der Klub einen guten Ruf erwerben. Heute ist der Verein die erfolgreichste Mannschaft aus Deutschland.

Datum: 8. November 2014 / Zuletzt aktualisiert: 2. Februar 2024