FC Barcelona

Wappen FC BarcelonaFussballvereine in Spanien sind mit einigen der besten Spieler der Welt ausgestattet. Der Fussball Klub FC Barcelona ist hier besonders hervorzuheben. Nicht nur in der aktuellen Saison hat es sehr starke Spieler in der Mannschaft gegeben.

Die besten waren z.B. Ronaldinho, Lionel Messi, Ronald Koeman, Diego Maradona, Michael Laudrup, Romario, Hristov Stoichkov oder Johan Cryuff. diese Fussballer waren in Ihrer Zeit sehr stark und gehörten zu der Topspitze von Europa.

Der FC Barcelona ist nicht umsonst einer der größten Fussball Vereine in Spanien. Der Klub wird von den Fans auch Barca genannt. Das ist die Abkürzung für den Verein. Beim FC Barcelona wird aber nicht nur Fussball gespielt. Weitere Sportarten sind z.B. Basketball oder Handball.

Besonders im Bereich Basketball ist Barcelona ebenfalls sehr stark in Europa. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1899 von Joan Gamper. Ihm zu Ehren wird immer noch ein Pokal ausgerichtet. Der Verein aus der spanischen Liga Premiera Division konnte viele nationale Meisterschaften und Titel aus Europa gewinnen.

Fussball gespielt wird im Fussball Stadion Camp Nou in der Stadt Barcelona. Es ist eines der größten Stadien in Europa. In Spanien gibt es eine ständige Rivalität gegen den Verein Real Madrid aus der spanischen Hauptstadt.

Real Madrid nennt sich auch die königlichen. Das kann sich der FC Barcelona nicht gefallen lassen. Diese zwei Mannschaften im Fussball dominieren den Fussball in Spanien und auch in ganz Europa. Ein erfolgreicher deutscher Spieler war Bernd Schuster.

Dieser spielte beim spanischen Traditionsverein und wechselte danach zu Real Madrid. Auf der Internetseite fcbarcelona.com können sich Fans des Vereins über aktuelle Spiele und Nachrichten informieren.

Gründungsdatum des FC Barcelona
29. November 1899

Stadion:
Camp Nou – ca. 98.787 Zuschauerplätze

Was hat FC Barcelona alles gewonnen
24x Spanischer Meister
27x Spanischer Pokal
5x Champions League
4x Europapokal der Pokalsieger
3x UEFA-Pokal
2x Weltpokal

Fußballspieler vom FC Barcelona
Lilian Thuram
Mark van Bommel
Thierry Henry
Ronaldinho
Romario
Lionel Messi
Gary Lineker
Luis Figo
Hans Krankl
Bernd Schuster
Gianluca Zambrotta
Éric Abidal
Juan Pablo Sorin
Ronaldo
Giovanni van Bronckhorst
Pep Guardiola
Zlatan Ibrahimovic
Diego Maradona
Michael Laudrup
Arturo Vidal

Webseiten und Fan Links
Informationen über den Klub und das Stadion
Die offizielle Webpage des Vereins


Dieser Text wurde zuletzt am 08.04.2019 überarbeitet