Lionel Messi Steckbrief, Erfolge und Vereine

Lionel Messi ist ein argentinischer Fußballstar der am 24.06.1987 in Argentinien geboren worden ist. In seiner Heimatstadt hat Lionel Messi das Fußballspiel gelernt und mit seinen Freunden täglich gespielt. Schnell wurde der junge Fußballspieler von Scouts entdeckt. Aufgrund einer Hormonbehandlung musste Lionel Messi nach Barcelona ziehen. Das war ein sehr glücklicher Umstand für den jungen Spieler. Denn er wurde vom FC Barcelona entdeckt und gefördert.

Im Alter von 13 Jahren spielte er beim FC Barcelona in der Jugendmannschaft und zeigt schon früh sein können. Sehr schnell wurde er in die zweite Mannschaft des FC Barcelona aufgenommen. Hier konnte er fast in jedem Fußballspiel ein Tor schießen. Daraufhin durfte er in der ersten Mannschaft spielen. 2004 durfte Lionel Messi sein Debüt in der ersten spanischen Fußballliga geben.

Im Mai 2005 gelang dem Spieler der erste Treffer für den FC Barcelona. Er wurde immer stärker und zählt heute zu den besten Spielern der Welt. 2005 spielte Lionel Messi für die U-20-Mannschaft von Argentinien. Doch sehr schnell wurde er in das A-Nationalteam von Argentinien übernommen. In der internationalen Presse wurde Lionel Messi als neuer Maradona angesehen.

In seinem Vertrag der bis 2010 läuft wurde eine Ablösesumme von 150 Millionen Euro festgelegt. Lionel Messi ist einer der stärksten Jugendspieler die immer noch ein sehr großes Potenzial im Internationalen Fußball haben. In den nächsten Jahren werden wir noch einiges von diesen Spielern hören. Mittlerweile zählt Lionel Messi beim FC Barcelona zu den wichtigsten Fußballspielern. 2008 wurde er mit Argentinien Olympia Sieger im Fußballturnier. 2006 und 2009 konnte er auch die Champions League mit Barcelona gewinnen.

In der Saison 2014/2015 konnte Messi mit dem FC Barcelona den spanischen Pokal die Meisterschaft und die Champions League in einem Jahr gewinnen. Dieses Triple Jahr ist eines der erfolgreichsten in seiner Karriere als Sportler.

Stationen seiner Karriere

FC Barcelona

Erfolge als Fußballspieler

Champions League
2006, 2009, 2011, 2015
Spanien Meisterschaft
2005, 2006, 2009, 2010, 2011, 2013, 2015, 2016, 2018
Spanien Pokal
2009, 2012, 2015
Klub-Weltmeisterschaft
2010, 2012


Dieser Text wurde zuletzt am 27.11.2018 überarbeitet