Fussball Verband Argentinien

Wappen von ArgentinienHier findet Ihr ein paar Infos über den Verband von Argentinien. Der Name des Fussballverbandes lautet Associación del Fútbol Argentino. Der Fussball wurde in Argentinien von europäischen Einwanderern im Jahr 1867 zum ersten Mal gespielt. Englische und Italienische Arbeiter spielten in diesen Jahren zum ersten Mal in Argentinien Fussball. Im Jahr 1893 wurde die Fussballliga in Argentinien gegründet. In diesen Jahren wurden von England einige Fussballteams aufgebaut. Erst durch die Entstehung der großen Teams wie z.B. River Plate oder Boca Juniors wurde die Liga immer stärker und beliebter. Das war der Grundstein der erfolgreichen Nationalmanschaft aus Argentinien. Die bekanntesten Spieler aus Argentinien sind u.a. Mario Kempes und Diego Armando Maradona. Dieses Nationalteam aus Südamerika gehört zu den erfolgreichsten Fussballteams der Welt.

Hauptstadt: Buenos Aires
Länderkürzel: ARG
Fussballverband: AFA
Homepage der AFA: www.afa.org.ar
Der Verband wurde 1893 gegründet
Seit 1912 offizielles Fifa Mitglied

Eine Übersicht sämtlicher Verbände auf unserer Verbandseite

Erfolge Nationalmannschaft Argentinien

Copa Amercia
1910, 1921, 1925, 1927, 1929, 1937, 1941, 1945, 1946, 1947, 1955, 1957, 1959, 1991, 1993
Weltmeisterschaft
1978, 1986


Dieser Text wurde zuletzt am 19.10.2015 überarbeitet