London Sehenswürdigkeiten für das nächste Auswärtsspiel

Du besuchst ein Auswärtsspiel deines Vereins in London? Perfekt verbinde es doch gleich mit einem Reisetrip durch die Stadt.

London ist die Hauptstadt von England. In dieser Stadt leben über 7 Millionen Menschen. Die Stadt gehört zu den größten von Europa.

Die Themse fließt direkt durch die Stadt London hindurch. Jedes Jahr besuchen sehr viele Touristen diese Weltstadt. Die Wahrzeichen sind z.B. der Big Ben oder der Buckingham Palast.

London hat mit den größten Städten der Welt eine Partnerschaft. Dazu zählen die Städte Berlin, New York, Paris oder Peking.

Im Bereich Sport bietet London eine sehr große Anzahl an Vereinen. Die Fußballvereine FC Arsenal London oder FC Chelsea London sind beide in dieser Stadt ansässig.

Eine weitere beliebte Sportart in England und Großbritannien ist Rugby. Aber besonders im Kulturellen bereich hat die Stadt London einiges zu bieten.

Das Wetter in der Stadt ist typisch englisch. Es kann sehr oft Regnen auch in den Sommermonaten. Dennoch gibt es sehr heiße Tage in der Stadt London. Besucher aus Deutschland haben keine Probleme mit dem Wetter.

Sehenswürdigkeiten der Stadt London

Wenn du ein Auswärtsspiel deines Vereins in London besuchst, kannst du auch gleich diese Sehenswürdigkeiten ansehen:

Big Ben

Der Big Ben ist ein sehr alter Glockenturm und eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt London.

Der Turm befindet sich an dem Palace of Westminster. Insgesamt gibt es 5 verschiedene Glocken im Turm.

Die größte hat ein Gewicht von über 13 Tonnen. Innerhalb von 150 Jahren ist der Big Ben bisher nur 4-mal stehen geblieben. Im Jahr 1945 blieb die Uhr stehen, weil Raben sich auf die Zeiger gesetzt haben.

Es waren so viele, dass der Zeiger nicht mehr nach oben gedreht werden konnte. Rund um die Uhr sind Mechaniker im Einsatz um den Big Ben in Schuss zu halten.

Ohne diese Wartungsarbeiten würden die Zeiger stehen bleiben. Der Big Ben ist ein beliebtes Objekt für Fotos und ein beliebtes Bauwerk für Postkarten.

Der Sound von Big Ben

Britisches Museum

Das British Museum ist eines der bedeutendsten Museen der Welt für Kulturgeschichte. Das Britische Museum gehört neben den Museen in New York, Berlin und Paris zu den wichtigsten seiner Art und auch zu einem der ältesten.

Sir Hans Sloane hat das British Museum im Jahr 1753 indirekt gegründet. Bei seinem Tod hat Sir Hans Sloane seine gesammelten Werke aus der ganzen Welt dem Staat überschrieben.

Die Sammlung wurde mit dem Namen British Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Sammlung wurde im laufe der Jahre immer größer. Nach einigen Jahren musste das British Museum in ein größeres Gebäude umziehen.

Das englische Parlament hat einen Neubau des Museums in Auftrag gegeben. Im Jahr 1850 ist das Museum komplett umgezogen. In diesem Gebäude ist das British Museum seit dieser Zeit ansässig.

Docklands

Dieser Bereich in London liegt im Osten der Stadt. Es sind die alten Dockanlagen der Stadt London die nicht mehr direkt zum Hafen von London gehören.

Das Gelände wurde für private Zwecke umgewandelt. Als diese Docks noch aktiv waren, hatte London den größten Hafen der Welt.

Direkt an der Themse sind noch alte Gebäude von den früheren Docks zu sehen. Schon in der Römerzeit legten Schiffe in Docks an.

Seit dieser Zeit wurden die Docks auch in London verwendet.

Die Docklands waren die Lebensader der Stadt London und haben sich zu einem ganz eigenen Stadtbezirk entwickelt.

Downing Street 10

Die Downing Street 10 ist das offizielle Haus des Premierministers von England und Großbritannien. Es liegt direkt im Zentrum der Stadt London. Seit dem Jahr 1902 wohnt hier der Premierminister des Landes.

Im Jahr 1999 wurde in dieser Strasse ein Terroranschlag verhindert. Die damalige IRA wollte einen Anschlag auf den Premierminister verüben. Seitdem ist dieses Gebäude in ständiger Beobachtung.

Die Sicherheit in der Downing Street wurde sehr stark angehoben.

Green Park

Der Green Park ist ein ehemaliger Friedhof der von einem englischen König als Jagdgebiet genutzt wurde.

Der Green Park im Stadtzentrum von London gehört mit dem Hyde Park und dem St. James’s Park zu den größten Parks der Stadt.

Es gibt aber einen kleinen Unterschied zu den anderen Parks. Im Green Parks gibt es nur Wiese und Bäume. In den anderen Parks ist das anders.

Hier wurden Seen angelegt oder verschiedene Statuen errichtet. Dieser Park ist sehr gut mit der Londoner U-Bahn (Underground) erreichbar.

Greenwich

Greenwich ist ein Stadtteil von London. Im Mittelalter war in Greenwich die Hofschmiede der englischen Könige untergebracht. Im Jahr 1675 wurde eine Marineakademie im Stadtteil Greenwich errichtet.

In diesem Stadtteil kann heute das Old Royal Observatory besucht werden. Greenwich liegt direkt an der Themse. Auf der anderen Seite des Flusses sind die Docklands zu sehen.

Hydepark

Der Hydepark ist eine Parkanlage der Stadt London. Dieser Park wurde als Revier zum Jagen benutzt. Englische Könige haben den Hydepark als Jagdzone verwendet.

Die Bürger von London durften sehr lange nicht in diesen Park hinein. Nachdem der Zutritt in den Hydepark öffentlich wurde, haben sehr viele Bürger von London den Park genutzt.

Auch verschiedene Paraden wurden im Hydepark durchgeführt. In einem Teil des Hydeparks dürfen Menschen eine Rede halten. Die Speakers Corner (Sprechecke) wird von Bürgern genutzt um eine Rede zu halten.

An diesem Punkt wurde in England die erste Meinungsfreiheit praktiziert. Sehr beliebt ist auch der See im Hydepark.

Hier können Sie sehr schön einen kleinen Spaziergang machen und sich etwas vom Stress der Stadt entspannen.

Kensington Palace

Der Kensington Palast wurde als privater Wohnsitz errichtet und erst einige Jahre später als Schloss umgebaut. 1689 hat man die Umbauarbeiten am Kensington Palace begonnen.

In diesem Palast wurde Prinzessin Victoria im Jahr 1819 geboren. Bis zum Jahr 1837 lebte die Prinzessin in diesem Palast.

Danach wurde Sie zur Königin von England und zog in den Buckingham Palast um. Seit dem Jahr 1912 dürfen Besucher in den Kensington Palast.

Auch Prinzessin Diana lebte in diesem prunkvollen Schloss in London.

Auf der Internetseite http://www.hrp.org.uk/KensingtonPalace/ findet Ihr mehr Informationen über den Palast.

London Zoo

Der Londoner Zoo hat sich als erster Tierpark Zoologischer Garten genannt. Der Zoo gehört zu den ältesten und größten auf der ganzen Welt.

Über 2200 Tiere sind in diesem Zoo beheimatet und werden von den Tierpflegern betreut. Der Tierpark in London hat als erstes einen Bereich für die Wissenschaft eingeführt.

Es gibt ein Haus für Reptilien, ein Aquarium und ein Gebäude speziell für Insekten. Von A wie Affe bis Z wie Zebra sind alle Tiere vertreten.

Madame Tussaud

Das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud in England ist eine echte Attraktion. In diesem Kabinett werden Persönlichkeiten, aus Politik, Film und Musik aus Wachs nachgebaut.

Das sogar in Lebensgröße. Die Preise für den Eintritt sind sehr hoch. Dennoch besuchen sehr viele Londoner und Touristen das Wachsfigurenkabinett.

Es wurden unter anderem Stars wie z.B. Arnold Schwarzenegger, Michael Jackson ausgestellt. In einem gewissen Bereich des Kabinetts werden die Massenmörder der letzten Jahrzehnte ausgestellt.

Es ist sozusagen die Gruselige Ecke im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud. Es gibt in sehr vielen verschiedenen Ländern ein Wachsfigurenkabinett.

In New York und Amsterdam gibt es ebenfalls eine große Ausstellung der Madame Tussaud. Hier findet Ihr die offizielle Internetseite http://www.madame-tussauds.co.uk.

National Gallery London

In der National Gallery in London dreht sich alles um Kunst. Sämtliche Epochen der Kunst werden in dieser Galerie gezeigt. In den Jahren haben sich weit über 2000 Objekte angesammelt.

Besonderheiten der National Gallery sind Gemälde von Leonardo da Vinci oder Rembrand. Nicht nur diese Künstler sind vertreten. Auch Bilder von Vincent van Gogh können hier bestaunt werden.

Im Jahr 1824 wurde die National Gallery von London aufgebaut und bis heute mit verschiedenen Werken vergrößert. Die Galerie liegt direkt am Trafalgar Square in London.

Wer die schöne Kunst von Bildern liebt, sollte diese Galerie nicht verpassen.

Piccadilly Circus

Der Piccadilly Circus ist ein öffentlicher Platz direkt im Stadtzentrum von London.

Dieser Platz ist ein beliebter Treffpunkt der Londoner. Im Jahr1918 wurde er errichtet und ist bis heute erhalten geblieben. In der Mitte des Piccadilly Circus steht der Eros-Brunnen.

Für Touristen ist dieser Platz ein beliebter Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge in und um London. Direkt am Platz gibt es eine Underground Station mit dem gleichen Namen.

Nicht weit entfernt gibt es den Bereich Soho. In diesem Viertel steht das Vergnügen auf dem ersten Platz.

Es sind verschiedene Bars, Diskotheken und Restaurants zu finden. Auch verschiedene Showprogramme und ein Rotlichtbereich sind hier zu finden.

Royal Court of Justice

Der Royal Court of Justice ist zu vergleichen mit dem obersten Gerichtshof und dem Berufungsgericht in Deutschland. In England hat dieser den gleichen Zweck.

Sämtliche Rechtssprüche werden in diesem Gebäude entschieden.

Die Richter unterstehen der britischen Königin. Der Royal Court of Justice ist das höchste Gericht von England und Wales.

St. James Park

Im Stadtteil City of Westminster liegt der Park St. James Park. Er ist einer von vielen Parks in London. Der Park liegt in direkter nähe des Buckingham Palast. Es gibt einen sehr großen See direkt im Park.

Die große Anzahl der Parks ist ein Markenzeichen der Stadt London. In der Vergangenheit haben die englischen Könige sehr viele Grüne Plätze in der Stadt angelegt und danach der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt worden.

St. Margarets Church

Die St. Margarets Kirche ist die offizielle Kirche des englischen Parlaments. Bereits seit dem Jahr 1614 werden hier Messen für die Führungsriege von England gehalten.

Sir Winston Churchill hat in der St. Margarets Church seine damalige Frau Clementine Hozier geheiratet. Seit einigen Jahren gehört die Kirche zum UNESCO Welterbe.

Tower Bridge

Die Tower Bridge ist ein Wahrzeichen der Stadt London. Die Brücke führt über den Fluss Themse in London. Wenn sich ein Schiff nähert, werden die beiden Mittleren Brückenteile nach oben gezogen bis das Schiff die Brücke durchquert hat.

Danach wird die Fahrbahn wieder herabgelassen. Die Tower Bridge wurde wegen dem hohen Aufkommen von Schiffen auf der Themse errichtet. Für kleine Schiffe bleibt die Tower Bridge geschlossen.

Nur in Ausnahmefällen wird für kleine Schiffe die Tower Bridge geöffnet. Das ist bei der Trauerfeier für Winston Churchill geschehen.

Tower of London

Der Tower of London hatte im Mittelalter verschiedene Zwecke zu erfüllen. Zum einen war der Tower eine Befestigungsanlage gegen Angriffe und zum anderen ein Gefängnis. Auch das Waffenarsenal der Stadt war hier untergebracht.

Jedes Jahr Besuchen sehr viele Menschen den Tower of London weil in diesem die Kronjuwelen der Königsfamilie ausgestellt werden.

Auch Reste von einer alten römischen Stadt sind im Tower of London noch zu finden. Der Tower of London ist ein wichtiger Teil der englischen Monarchie.

Trafalgar Square

Der Trafalgar Square ist genau wie der Piccadilly Circus ein Platz in dem Zentrum von London. Er ist der größte Platz seiner Art in London. Am Ende dieses Platzes befindet sich die National Gallery.

In der Mitte des Square steht die Nelsonsäule. Diese wurde zu Ehren von Admiral Lord Nelsons errichtet. Der Admiral hat bei der Schlacht von Trafalgar die französische Invasion auf England abgewehrt.

Er wurde im Jahr 1805 verwundet und ist in der St Paul’s Cathedral beerdigt worden. Der Trafalgar Square ist der größte Platz im Zentrum von London.

Victoria Memorial

Dieses Denkmal wurde für Königin Victoria erbaut. Diese Königin war bei Ihren Untertanen sehr beliebt. In ganz London findet man Denkmäler für Königin Victoria. Das Victoria Memorial ist das größte und schönste Monument das für die Königin errichtet worden ist.

Die Statute ist 26 Meter hoch und wurde aus einem einzigen Marmorstein errichtet. Auf der Spitze ist eine Siegesgöttin aufgesetzt worden. Bei diesem Gelände wurde ein Haus errichtet.

Nach und nach hat man dieses Haus erweitert. Nach einiger Zeit wurde es zum Sitz der Königlichen Familie. Es wurde daraus der Buckingham Palace in London.

Westminster Abbey

Westminster Abbey ist eine der wichtigsten Kirchen in London. Hier werden sämtliche Könige von England beerdigt und auch gekrönt. In der Mitte der Westminster Abbey liegt ein unbekannter Soldat der in Belgien auf den Schlachtfeldern gefallen ist.

Auch ein Denkmal für Shakespeare wurde in der Kirche Westminster Abbey errichtet. Seit ca. 1000 Jahren ist Westminster Abbey die Grabstätte der englischen Monarchen.

Für Besucher und Touristen gibt es eine Führung durch die Abtei. Auf der Seite http://www.westminster-abbey.org findet Ihr die Zeiten der Führungen durch die Abtei.

Wimbledon

Wimbledon ist ein Vorort von London. Hier wird das bekannteste Tennisturnier der Welt jährlich ausgerichtet. Die Tennisspieler müssen in Wimbledon noch auf echtem Rasen spielen.

Das gibt es nur noch in Wimbledon. Aus diesem Grund wird der Tennisplatz auch heiliger Rasen genannt. Bei diesem Turnier hat Boris Becker mit 17 Jahren gewonnen.

Das ist absoluter Rekord bei diesem Turnier. Boris Becker ist der jüngste Sieger dieses Tennisturniers. Jedes Jahr kommen Tausende Touristen nach Wimbledon um das Grand Slam Turnier ansehen zu können.

In dieser Zeit herrscht Ausnahmezustand in dem Vorort.

Windsor Castle

Windsor Castle ist das älteste Schloss von England in dem noch Menschen leben. Es ist einer der Wohnplätze der englischen Monarchen. Als das Schloss entstand, wurde es noch als Festung für Soldaten genutzt.

Deshalb konnten sehr viele Könige großen Einfluss auf die Bauweise des Schlosses Einfluss nehmen. Auch einige Könige wurden im Windsor Castle geboren. Zuerst war das Schloss als Festungsanlage geplant.

Erst nach einigen Jahrhunderten wurde es zu einem Palast der Könige von England. Prinz Charles und Camilla Parker Bowles haben im Windsor Castle geheiratet.

Webseiten und Quellen

Hier gibt es ein paar Websites mit Informationen über die Stadt.

Datum: 17. November 2014 / Zuletzt aktualisiert: 11. März 2024