Schiedsrichter

Der Schiedsrichter ist für die Leitung eines Fussballspiels verantwortlich. Der Schiedsrichter startet ein Fussballspiel und beendet dieses auch wieder. Er muss unabhängig das Spiel beurteilen und ggfl. Strafen wie Rote Karten verhängen.

Mit seinen beiden Assistenten (Linienrichter) bildet er das Schiedsrichtergespann. Ohne einen Schiedsrichter kann kein Spiel angepfiffen werden.

Zur Erkennung in lauten Stadien benutzt der Schiedsrichter eine Pfeife. Fussballschiedsrichter dürfen in der Bundesliga und in internationalen Spielen nur eine gewisse Zeit pfeifen. Danach kommen die jüngeren Schiedsrichter zum Zug.

Einer der bekanntesten Schiedsrichter war und ist Pierluigi Collina. Vor diesem Schiedsrichter aus Italien hatten die Fussballspieler größten Respekt.

Schiedsrichter bei der WM 2006
Schiedsrichter bei der EM 2008