Bum Kun Cha Steckbrief

Bum Kun Cha wurde am 22. Mai 1953 in Hwaseon (Südkorea) gebohren. Er ist ein ehemaliger Fussballspieler und Nationalspieler aus Südkorea. Mit zwei verschiedenen Vereinen hat er den UEFA Pokal gewonnen.

Insgesamt spielte Bum Kun Cha bei 3 verschiedenen Vereinen aus Deutschland. Auch sein Sohn Du-ri Cha spielt in der Bundesliga. Nach seiner aktiven Fussballlaufbahn wurde er Trainer in seinem Heimatland.

Er gilt als bester asiatischer Fussballspieler des Jahrhunderts.

Fakten

  • Geburtsdatum: 22. Mai 1953
  • Geburtsort: Hwaseong, Südkorea
  • Position: Stürmer

Stationen seiner Karriere

  1. Bluewings Seoul (1970–1978)
  2. Eintracht Frankfurt (1978–1983)
  3. Bayer 04 Leverkusen (1983–1989)

Erfolge als Fußballspieler

  • Asiens Fußballer des Jahres (1985)
  • DFB-Pokalsieger mit Eintracht Frankfurt (1980)
  • Torschützenkönig der Bundesliga (1979-1980)

Datum: 9. November 2014 / Zuletzt aktualisiert: 26. November 2023