Fußballregeln Torwart

Der Tormann im Fußball, auch als Torwart, Torhüter, Keeper oder Goalie bekannt, spielt eine entscheidende Rolle auf dem Spielfeld.

Diese Position bringt spezielle Rechte und Verantwortlichkeiten mit sich, die den Torwart von seinen Mitspielern unterscheiden.

In diesem Artikel werfen wir einen eingehenden Blick auf die Aufgaben und Regelungen, die das Spiel des Torwarts prägen.

Die Einzigartigkeit des Torwarts

Der besondere Status

Ein Fußballtor
Ein Fußballtor
Der Torwart ist der einzige Spieler auf dem Feld, der den Ball mit den Händen berühren oder fangen darf.

Früher erstreckte sich dieses Recht über die gesamte Spielfeldhälfte, heute ist es jedoch auf den eigenen Strafraum beschränkt.

Außerhalb dieses Bereichs ist der Torwart ein Spieler wie jeder andere. Doch innerhalb der 5 Meter vor seinem Tor genießt er einen besonderen Schutz.

Schutz während des Sprungs

Während eines Sprungs darf der Torwart nicht angegriffen werden.

Neue Regeln haben die Rechte und Pflichten des Torwarts erweitert, aber auch eingeschränkt.

Beim Elfmeter hat sich die Situation verbessert – der Torwart darf sich nun vor dem Schuss bewegen, allerdings nur auf oder hinter der Torlinie.

Zeitspiel und Rückpässe

Das Zeitspiel wurde durch neue Regeln erschwert. Der Torwart darf sich nicht mehr beliebig viel Zeit lassen.

Bei einem Rückpass per Fuß darf der Ball nicht mehr mit der Hand aufgenommen werden, es sei denn, der Torwart ist bedrängt.

Dies birgt jedoch auch Gefahren, da der Torwart den Ball wegschlagen darf, wenn er unter Druck steht.

Herausforderungen und Vorteile

Die 6-Sekunden-Regel

Die 6-Sekunden-Regel gibt dem Torwart nach Ballaufnahme eine begrenzte Zeit, den Ball wieder loszuwerden.

Innerhalb dieses Zeitraums kann der Torwart selbst entscheiden, wie er den Ball abspielt – Aufklopfen oder Vorwärtsrollen mit dem Fuß ist nicht mehr erforderlich.

Der Torraub (Notbremse)

Die Notbremse stellt sicher, dass der letzte Mann vor einem möglichen Alleingang zum Tor einen Gegner nicht foult.

Eine solche Aktion kann mit der roten Karte bestraft werden.

Da der Torwart oft der letzte Mann ist, unterliegt ihm nicht nur die Ausschlussbedrohung, sondern auch die Verantwortung für jede direkte Abwehr.

Rolle des Torwarts

Die Rolle des Torwarts im Fußball ist anspruchsvoll und erfordert ein tiefes Verständnis der Regeln.

Die kontinuierlichen Änderungen und Anpassungen dieser Regeln spiegeln die Dynamik dieses faszinierenden Spiels wider. Die 6-Sekunden-Regel, die Notbremse und andere Aspekte formen das Spiel des Torwarts und tragen zur Spannung und Fairness auf dem Spielfeld bei.

Insgesamt ist die Position des Torwarts eine Schlüsselrolle, die den Verlauf eines Spiels maßgeblich beeinflussen kann.

Berühmte Torhüter sind unter anderem: Gianluigi Buffon, Iker Casillas oder Sepp Maier.

Auch interessant: Auf der Webseite Wikipedia gibt es eine Liste mit allen Torhütern der deutschen Nationalmannschaft.

Datum: 12. November 2014 / Zuletzt aktualisiert: 24. Januar 2024