Teams EM 2008 Österreich und Schweiz

Nachdem die Qualifikation für die Europameisterschaft 2008 beendet war, haben sich diese Fussball Mannschaften für die EM qualifiziert. In den Qualifikationsspielen gab es auch einige Überraschungen. Beispielsweise ist das Land England nicht bei der Europameisterschaft dabei. Diese 16 Fußball-Mannschaften kämpfen um den Europameisterschafstitel 2008.

Deutschland – Verband

Nachdem Deutschland die WM 2006 mit dem dritten Platz abgeschlossen hat, haben die Fans eine sehr hohe Erwartung. Das Team von Joachim Löw ist einer der Titelfavoriten der Europameisterschaft. Deutschland hat sich in der Qualifikation als erste Mannschaft in sämtlichen Qualifikationsgruppen vorzeitig ein Ticket für die EM gesichert.

Frankreich – Verband

Bei der letzten Weltmeisterschaft hat Frankreich im Finale verloren. Der zweitplazierte der WM ist natürlich ebenfalls Favorit auf das Endspiel. Die bittere Niederlage im Jahr 2006 soll getilgt werden. Wird Frankreich Europameister? Wird werden es bei der Endrunde sehen.

Griechenland – Verband

Bei der Europameisterschaft in Portugal hat Griechenland den EM Titel zum ersten Mal gewinnen können. Mit dem deutschen Trainer Otto Rehagel soll dieses Kunststück noch mal gelingen. Für mich ist Griechenland dennoch kein Topfavorit für die Europameisterschaft.

Italien – Verband

Italien ist der amtierende Weltmeister und gehört ebenfalls zu den Titelkandidaten. Wenn Italien einen guten Start bei der EM Endrunde hinlegt, können Sie sehr weit kommen. Italien hat die Möglichkeit, WM und EM Sieger hintereinander zu werden.

Kroatien – Verband

Kroatien hat in den Qualifikationsspielen das Fussballland England aus der Qualifikation geschossen. Mit einem 2:3 Sieg im Wembley Stadion hat Kroatien dieses Spiel gewinnen können. Das Team ist ein sehr starker Gegner und schwer einzuschätzen. Kroatien könnte in diesem Turnier weit kommen.

Niederlande – Verband

Die Nationalmannschaft der Niederlande hat noch etwas gut zu machen. Die Quali für die letzte WM wurde nicht geschafft und das Land konnte nicht richtig mitfeiern. Nun sieht alles ganz anders Aus. Die Niederlande werden eine starke Rolle bei der EM 2008 spielen.

Österreich – Verband

Österreich war als Gastgeberland bereits für die EM Qualifiziert. Diese Nationalmannschaft kann man schwer einschätzen. Wenn das erste Spiel von Österreich gewonnen wird, ist alles möglich. Österreich wird gegen sehr starke Mannschaften spielen müssen.

Polen – Verband

Polen ist auch wieder bei einer Europameisterschaft dabei. Das Nationalteam hatte in den Quali-Spielen Höhen und Tiefen. Polen kann ich bei der EM Endrunde nicht einschätzen. Entweder das Team fliegt in der Vorrunde raus oder sie kommen sehr weit bei der Europameisterschaft.

Portugal – Verband

Die letzte Europameisterschaft 2004 fand in Portugal statt. Hier hat man das Endspiel gegen Griechenland verloren. Diese Niederlage will das Nationalteam von Portugal wieder gut machen. Ziel von Portugal ist das Finale in Wien.

Rumänien – Verband

Rumänien hat sich in den Qualifikationsspielen souverän gegen alle Gegner durchgesetzt. Ich kann schwer einschätzen, wie Stark die Fußballmannschaft bei der EM spielen wird. Rumänien wird mindestens ins Viertelfinale kommen.

Russland – Verband

Russland ist die Überraschungsmannschaft bei dieser EM. Das Team hat sich in den Qualifikationsspielen gegen England durchgesetzt. Am letzten Qualifikationsspieltag stand Russland als Teilnehmer der Europameisterschaft fest.

Schweden – Verband

Die Schweden haben sich bei der WM in Deutschland gegen das Gastgeberland in der K.O. Runde verabschieden müssen. Dieses Mal will Schweden eine stärkere Rolle bei der Weltmeisterschaft spielen.

Schweiz – Verband

Die Schweiz ist eines der Gastgeberländer der Europameisterschaft. Bei dem letzten großen Turnier machte die Schweizer Nationalmannschaft eine sehr gute Figur. Im eigenen Land werden die Gegner aufpassen müssen wenn sie gegen die Schweiz spielen.

Spanien – Verband

Alle Jahre wieder könnte man die Spiele von Spanien bei einer Europameisterschaft beschreiben. Wird es diese Nationalmannschaft schaffen bis ins Finale in Wien zu gelangen? Spanien hat das Potenzial sehr weit zu kommen.

Tschechien – Verband

Tschechien hat sich in der Qualifikation für die EM mit Deutschland qualifiziert. Tschechien stand bereits im Finale einer Europameisterschaft. Dennoch konnte dieses Finale nicht gewonnen werden. Der Finalgegner hieß Deutschland.

Türkei – Verband

Bei der Weltmeisterschaft 2006 hat sich die Türkei nicht qualifiziert. Das Land stand unter Schock bei der WM Endrunde nicht dabei gewesen zu sein. Doch jetzt steht die Europameisterschaft vor der Tür. Die Fans freuen sich über den Einzug in die EM Endrunde 2008.


Dieser Text wurde zuletzt am 05.12.2014 überarbeitet