Matthias Sammer

Matthias Sammer ist ein deutscher Fußballspieler, Trainer und Sportdirektor beim DFB. Geboren wurde Matthias Sammer am 05.09.1967 in Dresden. Er spielte in seiner Heimatstadt für den Fußballverein SG Dynamo Dresden und wurde hier zum Nationalspieler der DDR.

Nach dem Fall der Mauer konnte sich Matthias Sammer ebenfalls im Nationalteam durchsetzen und spielte für die DFB Auswahl. Im Jahr 1996 konnte er mit der Nationalmannschaftdie Europameisterschaft in England gewinnen.

Das war wohl sein größter Erfolg in seiner aktiven Karriere als Fußballspieler. Im Jahr 1996 wurde er zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Auch bei den Vereinen gab es einige Titel die der Spieler Matthias Sammer sammeln konnte.

Er spielte nach seiner Zeit in Dresden für die Teams VFB Stuttgart, Inter Mailand und Borussia Dortmund. 1997 gewann er mit Borussia Dortmund die Champions League gegen Juventus Turin. Auch nach seiner aktiven Zeit als Spieler war Matthias Sammer noch als Trainer und Sportdirektor aktiv.