Manchester United

Wappen Manchester UnitedDer englische Fussballverein Manchster United (Kurzform: ManU) ist der größte Klub im englischen Fussball. Kein anderes Team hat zwischen 1990 und 2000 die Premier League so dominieren können. Der Verein ist besonders bei den Fans vom FC Bayern München in Erinnerung. Im Champions Leauge Endspiel 1999 hat Manchester United ein paar Minuten vor Spielende zwei Tore geschossen.

Innerhalb von 2 Minuten hat Manchester United das Spiel gedreht und den Champions League Pokal gewonnen. Das war der zweite Finalsieg in dem höchsten Vereinspokal von Europa. Durch eine sehr gute Marketingstrategie ist der Club in Asien sehr beliebt. Der Verein ist einer der reichsten Fussballclubs auf der ganzen Welt. In der Saison 2006/2007 konnte Manchester United wieder die Meisterschaft gewinnen.

Die beiden vorherigen Jahre wurde der FC Chelsea in England Meister. Die Mannschaft ist jedes Jahr sehr stark und kann auch immer die Premiere League gewinnen. Es hab aber auch sehr traurige Momente in der Geschichte dieses Sportvereins. Am 6.02.1958 ist ein Flugzeug in München abgestürzt. Die gesamte Mannschaft von Manchester United war in diesem Flugzeug. Sehr viele Fußballspieler sind gestorben. Der junge Bobby Charlton hat diesen Flugzeugabsturz überlebt.

Jedes Jahr wird in München ein Kranz für die verstorbenen niedergelegt. In dem Flugzeug waren 44 Menschen und 23 davon sind gestorben. Im ersten englischen Finale in der Champions League konnte Manchester United in der Saison 2007/2008 gegen den FC Chelsea gewinnen. Das Endspiel wurde im Elfmeterschiessen entschieden. Durch diesen Sieg war der Fußballklub auch für die Klub WM in der Saison nominiert. Diese Klub-Weltmeisterschaft konnte Manchester United gewinnen.

Gründungsdatum des Manchester United
1902

Stadion:
Stadion Old Trafford – 76.000 Zuschauerplätze

Was hat Manchester United alles gewonnen
19x Englischer Meister
11x Englischer Pokal
3x Champions League
1x Europapokal der Pokalsieger

Fussball Spieler von Manchester United
Wayne Rooney
Cristiano Ronaldo
David Beckham
Eric Cantona
Fabien Barthez
Paul Scholes
Rio Ferdinand
Ruud van Nistelrooy
Owen Hargreaves
Carlos Tevez
Tim Howard
Mikax«l Silvestre
Ryan Giggs
Edwin van der Sar
Bastian Schweinsteiger
Zlatan Ibrahimovic
Paul Pogba
George Best
Peter Schmeichel
Jaap Stam
Dwight Yorke
Edwin van der Sar
Ole Gunnar Solskjaer
Teddy Sheringham
Henrik Larsson

Webseiten und Fan Links
Manchester United offizielle Internetseite

Datum: 8. November 2014 / Zuletzt aktualisiert: 29. Februar 2024