FC Schalke 04

Wappen FC Schalke 04FC Schalke 04 gehört zu einem der beliebtesten Clubs in ganz Deutschland. Der Verein hat über 50000 Mitglieder. Ein besonderes Highlight ist die neue Veltins-Arena AufSchalke. In diesem Stadion trägt Schalke 04 seine Spiele aus. Das Stadion kann sein Dach komplett schliessen und den Rasen ein und ausfahren. Zweimal im Jahr wird das Lokalderby gegen Borussia Dortmund ausgetragen.

Bei diesem Spiel geht es jede Saison zur Sache. In der Saison 2006/2007 hat der FC Schalke 04 im vorletzten Spiel der Saion gegen den BVB verloren. Durch diese Niederlage wurde der VFB Stuttgart Meister und der FC Schalke 04 hat wieder die Meisterschaft knapp verpasst. In der Fussball Saison 2007/2008 konnte sich der Verein zum ersten Mal für das Achtelfinale in der Champions League qualifizieren.

In der Fußballsaison 2010/2011 konnte es sogar nochmal verbessert werden. Der FC Schalke 04 spielte im Halbfinale der Königsklasse und schied gegen Manchester United aus. Das war bisher der größte Erfolg in der höchsten europäischen Fußballklasse.

Parkstadion

Das Parkstadion ist das alte Heimstadion des Bundesligavereins FC Schalke 04. Es wurde 1973 erbaut nd hat eine Kapazität von ca. 62.000 Zuschauern. 1997 wurde hier ein UEFA Cup Finale ausgetragen. Seit dem Jahr 2001 spielt der Verein Schalke 04 nicht mehr in diesem Fussballstadion. Das letzte Fussballspiel im Parkstadion ist den Fans von Schalke 04 in nicht guter Erinnerung. An diesem Spieltag in der Bundesliga hat der Klub die deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern München verloren. Obwohl das Team aus Schalke das letzte Spiel gewonnen hat war es für die Fans ein Trauertag. Dieses Fussballstadion wird komplett abgerissen.

Gründungsdatum des FC Schalke 04
4. Mai 1904

Stadion:
Veltins-Arena – 61.500 Zuschauerplätze

Was hat Schalke 04 alles gewonnen
7× Deutscher Meister
5× DFB-Pokal
1× UEFA-Pokal
1× DFB-Ligapokal

Fußballspieler von FC Schalke 04
Kevin Kuranyi
Heiko Westermann
Christoph Metzelder
Fabian Ernst
Olaf Thon
Jens Lehmann
Oliver Reck
Ailton
Andreas Möller
Halil Altintop
Mike Hanke
Gerald Asamoah
Hamit Altintop
Thomas Linke
Jörg Böhme
Mesut Özil
Ralf Fährmann
Mathias Schober
Lars Unnerstall
Sergio Escudero
Christian Fuchs
Kyriakos Papadopoulos
Alexander Baumjohann
Atsuto Uchida
Tim Hoogland

Benedikt Höwedes
Joel Matip
Jermaine Jones
Manuel Neuer
Peer Kluge
Lewis Holtby
José Manuel Jurado
Levan Kenia
Jan Morávek
Julian Draxler
Marco Höger
Christoph Moritz
Jefferson Farfan


Dieser Text wurde zuletzt am 27.10.2017 überarbeitet